28. Mai 2024

Vielfalt und Inklusion fördern: Auszubildende von KÖTTER Services engagieren sich im Essener Kinderheim

Essen (28.05.2024). Wir übernehmen Verantwortung – das Versprechen gibt KÖTTER Services seinen Kunden, Beschäftigten und auch der Gesellschaft. So haben sich anlässlich des heutigen Deutschen Diversity-Tages Auszubildende in einem Essener Kinderheim engagiert. Die Aktion reiht sich in eine Vielzahl von Projekten ein, die die familiengeführte Dienstleistungsgruppe unterstützt.

Für die Kinder und Jugendlichen des Kinderheims Essen-Bredeney gab es ein besonderes Kurs-Angebot zum Thema Zivilcourage, das von Auszubildenden der KÖTTER Unternehmensgruppe begleitet wurde. Während sich die Nachwuchskräfte von KÖTTER Services in den Vorjahren an einer Grundschule in Essen engagierten, war ihr heutiger Einsatz im Kinderheim eine Premiere.

„Wir nutzen den Deutschen Diversity-Tag immer wieder als Anlass, unsere Auszubildenden ganz gezielt in das gesellschaftliche Engagement unseres Familienunternehmens einzubinden“, sagt Kathrin Kerkmann, die als Leiterin der Personalentwicklung u. a. für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich ist. „Vielfalt und Inklusion zu fördern, ist sowohl für das Arbeitsleben als auch unsere Gesellschaft im Allgemeinen von größter Bedeutung.“ Dabei profitieren von dem Einsatz der Auszubildenden nicht nur die jeweiligen Einrichtungen, sondern auch die Nachwuchskräfte selbst u. a. durch Stärkung von ‚Soft Skills‘ wie Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist.

Engagement u. a. für Bildung und Zivilcourage
Die Auszubildenden führten gemeinsam mit dem Team der Stiftung muTiger (www.mutiger.de) – einer gemeinsamen Initiative der KÖTTER Unternehmensgruppe und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) – Zivilcourage-Kurse mit den Kindern und Jugendlichen durch. Dabei lernten die Teilnehmer praxisnah und altersgerecht das richtige Verhalten in Gefahrensituationen und wie sie anderen helfen können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Bei dem Engagement soll es nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben: „Die Zusammenarbeit mit dem Kinderheim in Essen-Bredeney wollen wir in Zukunft ausbauen“, sagt Kathrin Kerkmann. „Insbesondere bei Themen wie mentaler Gesundheit, Cyber-Mobbing u. Ä. werden wir mit Dr. Christian Lüdke zusammenarbeiten, der als Kinder- und Jugendtherapeut sowie Geschäftsführer der zur KÖTTER Unternehmensgruppe gehörenden TERAPON Consulting GmbH in der Einrichtung tätig wird.“

KÖTTER Services unterstützt darüber hinaus eine Vielzahl von Projekten. Beispiele sind Spenden für lokale oder überregionale Initiativen sowie der Einsatz für Bildung und Ausbildung in Kooperation u. a. mit JOBLINGE oder der Universität Witten-Herdecke genauso wie die Förderung etwa von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Zusätzliche Informationen zum Thema gesellschaftliches Engagement der KÖTTER Unternehmensgruppe und weitere Nachhaltigkeitsthemen finden Sie im neuen KÖTTER CSR Report: www.koetter.de/csr-report

Über freie Ausbildungsplätze für das im Sommer bzw. Herbst 2024 startende Ausbildungsjahr können sich Interessierte auf www.koetter.de/ausbildung informieren.